30.04.2024

Aktuelles | gematik auf der YES!CON 5.0

Die gematik wird erstmalig auf Deutschlands größter Krebs-Convention mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die YES!CON 5.0, veranstaltet von der gemeinwohlorientierten Organisation yeswecan!cer, findet vom 04. bis zum 05.05.2024 in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin statt. Eine Teilnahme ist kostenfrei sowohl digital als auch vor Ort möglich.

Themenschwerpunkt am gematik-Stand ist die elektronische Patientenakte (ePA) für alle. Der Start für die ePA für alle ist ab Anfang des nächsten Jahres geplant. Versicherte erhalten dann automatisch eine digitale Patientenakte – es sei denn, sie widersprechen. Perspektivisch sollen Versicherte mit der ePA für alle auch die Möglichkeit erhalten, dem Forschungsdatenzentrum Gesundheit Daten aus der ePA pseudonymisiert zur Verfügung zu stellen. Dies kann insbesondere der Erforschung von chronischen Erkrankungen wie Krebs, Herzerkrankungen oder Diabetes zugutekommen und beispielsweise neue Therapiemöglichkeiten eröffnen.

Mit der ePA-App der jeweiligen Krankenkasse haben Patientinnen und Patienten eingestellte Befunde, Arztbriefe oder Laborergebnisse jederzeit im Blick. Besucherinnen und Besucher der YES!CON können am Stand einen ersten von der gematik entwickelten App-Prototypen testen und mit ihrem Nutzerfeedback die fortlaufende Weiterentwicklung des Click-Dummys direkt unterstützen.

In dem Panel „Elektronische Patientenakte (ePA) für alle - Eure Fragen, unsere Expert*innen“ werden zudem gematik-Geschäftsführer Dr. Florian Hartge und Product Ownerin ePA Lena Dimde am Sonntag, 05.05.24, 15.30 Uhr, Fragen zur ePA für alle beantworten.

Weitere Infos zur YES!CON 5.0: https://www.yescon.org/