11.10.2023

Aktuelles | Aufwärtstrend beim E-Rezept setzt sich mit Aktionstag fort

Mit dem Aktionstag E-Rezept hat die gematik gestern (Zahn-)ArztPraxen dazu aufgerufen, sich mit der neuen digitalen Anwendung zu beschäftigen und sich somit auf die verbindliche Einführung in die reguläre Versorgung vorzubereiten. Erste Auswertungen zeigen, dass sich der Aufwärtstrend beim E-Rezept mit dem Aktionstag fortsetzt: „In den Praxen wurden mehr als 110.000 E-Rezepte ausgestellt, das E-Rezept nimmt damit langsam an Fahrt auf. Dafür danken wir allen, die unseren Aktionstag und die Vorbereitungen zur Einführung tatkräftig unterstützen“, erklärt Hannes Neumann, Produktmanager E-Rezept bei der gematik. „Aber natürlich brauchen wir noch mehr Tempo. Es geht jetzt darum, die Zeit bis zur verbindlichen Einführung wirklich zu nutzen – sich mit den Abläufen vertraut zu machen, das gesamte Praxisteam einzubinden. Ebenso sind Krankenkassen aufgefordert nun Patient:innen zu informieren.“

Die Voraussetzungen für die flächendeckende Nutzung des E-Rezepts sind geschaffen: Die Apotheken unterstützen deutschlandweit das E-Rezept. Die medizinischen Einrichtungen sind technisch ausgestattet. Die gematik unterstützt die Softwarehersteller u.a. mit Implementierungsleitfäden und regelmäßigen Sprechstunden, um weiterhin Empfehlungen für eine nutzerfreundliche Umsetzung zu geben. Gleichzeitig beobachtet die gematik laufend Verfügbarkeit und Performance des E-Rezept-Betriebs und führte dafür auch bereits 2021 sogenannte Lasttests durch. So wurde bereits mehrfach die Ausstellung von 20 Millionen E-Rezepten an einem Vormittag simuliert. Im Fokus stehen nun Informationsangebote und Schulungen, damit alle gut vorbereitet auf das E-Rezept umstellen können. Dazu informieren die Softwarehersteller, Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen und Apothekenverbände ihre jeweiligen Kunden und Mitglieder, die Krankenkassen die Versicherten.

Alle wichtigen Informationen zum E-Rezept bieten die gematik-Websites:

Digitales Infopaket & Schulungsvideos für Praxen: https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept/praxen