08.10.2024

Aktuelles | Digitalbeirat: Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker zum Vorsitzenden gewählt

Der Digitalbeirat hat gestern (07.10.2024) in seiner konstituierenden Sitzung Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker, Professor für IT-Sicherheitsrecht an der Hochschule Bremen, zum Vorsitzenden gewählt. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates e. V., wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden ernannt.

Kipker: „Ich bedanke mich herzlich bei den Mitgliedern für die Wahl zum Vorsitzenden und freue mich sehr, diesen künftig zu leiten. Als Vorsitzender möchte ich dazu beizutragen, dass der Digitalbeirat erfolgreich agiert. Ein entscheidender Faktor dafür wird die Konsensfindung unter den Mitgliedern zu den verschiedenen Themen sein. Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne – und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den anderen Expertinnen und Experten im Digitalbeirat und mit der gematik.“

Im Rahmen der ersten Sitzung stellte sich das neue gematik-Geschäftsführungsteam den Mitgliedern des Digitalbeirats vor und betonte die Relevanz des Gremiums, das mit seiner vielfältigen Expertise der gematik künftig beratend zur Seite steht. Darüber hinaus gab Stefan Höcherl, Leiter Strategie & Standards bei der gematik, einen Impuls zur gematik als künftige Digitalgentur. Moderiert wurde die Sitzung von Holm Diening, CSO der gematik.

Das nächste Zusammentreffen des Gremiums ist für März 2025 geplant.

Zum Hintergrund:

Die Einrichtung und Zusammensetzung des Digitalbeirats wurde in der Gesellschafterversammlung vom 12.06.2024 beschlossen. Der Digitalbeirat setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) sowie weiteren hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Medizin und Ethik. Im Digitalbeirat sind zudem Patienten- und Forschungsvertreterinnen und -vertreter. Damit wird eine umfassende Perspektive zu den Fokusthemen Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit gewährleistet.

Weitere Infos: https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/pressemitteilung-berufung-des-digitalbeirats-als-neues-gremium-fuer-datensicherheit-datenschutz-und-nutzerfreundlichkeit