29.08.2023

Aktuelles | gematik trifft Kassenärztliche Vereinigungen: Schulungsangebot zum E-Rezept

Gemeinsam informieren die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe mit der gematik am 20. September im Rahmen der Eventreihe „gematik trifft“ zum E-Rezept.

Die Veranstaltung findet hybrid statt und dient als Schulungsangebot für Ärzt:innen und Medizinische Fachangestellte (MFA). Auf der Agenda steht u.a. ein Panel, das live aus den Räumlichkeiten der gematik übertragen wird. Im Anschluss werden in digitalen Break-Out-Sessions CGM M1 PRO, CGM TURBOMED, CGM MEDISTAR, CGM ALBIS, Medatixx/ x.concept, Duria, T2Med, tomedo, Indamed und Quincy den Workflow ihres Systems für die Ausstellung von E-Rezepten demonstrieren. Teilnehmer:innen des Workshops können ihre Fragen direkt in den Sessions stellen.

Ärzt:innen, die bereits das E-Rezept nutzen, können für die Veranstaltung kurze Videos einreichen, in denen sie von ihren Erfahrungen mit der Umstellung auf die digitale Anwendung berichten. Die Videos werden im Rahmen des Workshops vorgestellt: https://www.gematik.de/veranstaltungen/upload

Um Routine mit dem E-Rezept zu gewinnen und zum Zeitpunkt der flächendeckenden Nutzung des E-Rezepts Beeinträchtigungen im Praxisablauf zu vermeiden, empfiehlt die gematik Ärztinnen und Ärzten, die Praxisteams und -abläufe bereits jetzt startklar fürs E-Rezept zu machen.

Bei dem Schulungsangebot handelt es sich um einen Teil verschiedener Informationsinitativen zum E-Rezept. Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, kann sich z. B. kostenlos Informationsmaterial zum E-Rezept auf der Webseite der gematik herunterladen oder im Nachgang den Mitschnitt der Veranstaltung bzw. der Systemdemonstrationen anschauen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung sind unter folgendem Link verfügbar: https://go.gematik.de/gematik-trifft-kv-e-rezept