29.08.2024

Aktuelles | KIM-Version 1.5 jetzt installieren

Sowohl Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) als auch KIM-Anbieter haben kürzlich informiert, dass medizinische Einrichtungen zeitnah die Version KIM 1.5 installieren sollten.

Dabei handelt es sich um die aktuellste Version des sicheren E-Maildienstes im Gesundheitswesen; die von der gematik erteilten Zulassungen für die Vorgängerversion 1.0 laufen - abhängig vom Anbieter - spätestens Ende September aus. Die Nutzung von KIM 1.0 ist dann zwar noch möglich, jedoch nicht mehr erlaubt.

Nutzerinnen und Nutzern bietet die neueste KIM-Version nicht nur den aktuellsten Stand, sondern auch praktische neue Features: Dateien können bspw. mit einer Größe von 500 MB anstatt bis zu 25 MB verschickt werden. Um große Anhänge empfangen zu können, müssen Anwenderinnen und Anwender im KIM-Clientmodul ein Häkchen setzen. Dadurch sind medizinische Einrichtungen noch flexibler, wenn es um den Empfang und Versand von KIM-Nachrichten mit großen Anhängen geht.

Für die Installation von KIM 1.5 können sich Nutzerinnen und Nutzer an ihren Dienstleister vor Ort (DvO) wenden. Tipp: Nutzerinnen und Nutzer können prüfen, ob die Umstellung auf KIM 1.5 geklappt hat, indem sie sich selbst eine KIM-E-Mail schreiben.

Weitere Informationen im KBV-Newsletter.