Aktuelles | Probleme mit Kartenterminals – Veraltete Firmware ist oftmals der Grund
Eine aktuelle Erhebung der gematik zeigt, dass einige Praxen aufgrund von Fehlern oder Abstürzen mindestens einmal am Tag ihre Kartenterminals neu starten müssen. Nach Analyse dieses Problemfelds geht die gematik davon aus, dass veraltete Firmware der Hauptgrund für die Notwendigkeit eines Neustarts der betroffenen Geräte ist. Deshalb rät die gematik dringend, Terminals auf die neuste Firmware-Version zu aktualisieren.
Sofern also eine Praxis von häufigen Abstürzen oder Fehlermeldungen des Kartenterminals betroffen ist, sollte überprüft werden, ob für das Gerät ein Firmware-Update zur Verfügung steht. Dies kann in der Regel direkt über das Terminal in der entsprechenden Menüführung eingesehen werden. Ein Dienstleister vor Ort (DVO) kann die Firmware von Kartenterminals ebenfalls überprüfen und – wenn notwendig – dabei helfen, das Gerät zu aktualisieren.