15.07.2024

Aktuelles | Vorabveröffentlichung der ersten Ausbaustufe der ePA für alle

Vorabveröffentlichung der ersten Ausbaustufe der ePA für alle

Die gematik hat heute (15.07.2024) die Spezifikation für die ePA-Version 3.1 vorab veröffentlicht. Darin enthalten sind die technischen Festlegungen für die Erweiterung des digital gestützten Medikationsprozesses (dgMP) – das Zusammenspiel von Medikationsliste und Medikationsplan –, relevante Zusatzinformationen im Rahmen der Arzneimitteltherapiesicherheit (ATMS) und die Ausleitung von Daten aus der ePA an das Forschungsdatenzentrum (FDZ).

Mit der Vorabveröffentlichung startet auch die Kommentierungsphase, in der u. a. die Gesellschafter der gematik ihre Kommentierungen für die Spezifikation einreichen. Die Veröffentlichung der finalen Spezifikation ist für Mitte August geplant. Darauf basierend können die Industriepartner mit der Umsetzung starten, die zum 15. Juli 2025 erfolgen soll.

Die Vorabveröffentlichung ist im „gemSpecPages“-Portal der gematik abrufbar: https://gemspec.gematik.de/releases/ePA_3_0_2/