10.10.2024

Gutachten bestätigt: ePA für alle ist sicher

Ab Anfang 2025 kommt die neue elektronische Patientenakte, die ePA für alle. Eine moderne Sicherheitsarchitektur ermöglicht, dass die enthaltenen Gesundheitsinformationen in der ePA mit den höchsten Sicherheitsstandards geschützt werden.

Die gematik hat das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT damit beauftragt, die festgelegten Anforderungen im Sicherheitskonzept der ePA für alle zu prüfen. Die Beauftragung eines externen Gutachtens ist nicht verpflichtend, sondern erfolgte auf freiwilliger Basis. Der Sicherheitscheck ist nun abgeschlossen. Das Ergebnis: Die ePA für alle ist in den geprüften Bereichen grundlegend sicher. Integrität und Sicherheit der kritischen Infrastruktur sind mit dem vorliegenden Konzept gewährleistet.

In einem Abschlussbericht empfiehlt das unabhängige Forschungsteam ergänzende Maßnahmen zur Optimierung. Die gematik hat bereits erste Schritte eingeleitet, um die in ihrem Zuständigkeitsbereich liegenden Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Die Empfehlungen des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT ordnet die gematik in einem Begleitschreiben zum Abschlussbericht ein.

Weitere Infos

Der Abschlussbericht und ein ergänzendes Begleitschreiben der gematik ist auf der Webseite der gematik einsehbar: https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/ePA_fuer_alle/Abschlussbericht_Sicherheitsanalyse_ePA_fuer_alle_Frauenhofer_SIT.pdf

Infos zum Verfahren stellt das Fraunhofer SIT in seiner Pressemitteilung zusammen: https://www.sit.fraunhofer.de/de/presse/details/news-article/show/neues-epa-sicherheitskonzept-auf-dem-pruefstand/

Das Sicherheitskonzept der ePA für alle von der gematik: https://gemspec.gematik.de/docs/gemSpec/gemSpec_Aktensystem_ePAfueralle/latest/