27.06.2023

Aktuelles | Ärzt:innen berichten: So funktioniert die Umstellung aufs E-Rezept

Auf einer neuen Seite stellt die gematik Erfahrungsberichte von Ärztinnen und Ärzten vor, die in ihrer Praxis bereits von Muster 16 („rosa Zettel“) aufs elektronische Rezept (E-Rezept) umgestellt haben. In Videostatements erklären sie, was es bei der Umstellung aufs E-Rezept zu beachten gibt. Die Erfahrungen aus der Praxis zeigen: Das E-Rezept bietet große Vorteile – angefangen von der Zeitersparnis fürs Praxisteam bis hin zur Möglichkeit, Anpassungen wie z. B. Dosieranweisungen direkt im vorhandenen Praxisverwaltungssystem vorzunehmen.

Die Erfahrungsberichte und Vorteile gibt’s hier im Überblick: https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept/vorteile

Für Ärzt:innen, die bereits mit dem E-Rezept vertraut sind und ihre Patient:innen gerne über das E-Rezept informieren möchten, stellt die gematik ein digitales Infopaket zum Download zur Verfügung: https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept/praxen#c7880