01.06.2023

Aktuelles | gematik unterstützt Informationsveranstaltung zum E-Rezept von Kassenärztlicher Vereinigung Berlin und Brandenburg

Die gematik hat heute (01.06.2023) gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin und der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg rund 60 Systembetreuer unterschiedlicher Praxisverwaltungssysteme zum elektronischen Rezept (E-Rezept) informiert.

In dem Workshop haben Julia Schäfer und Hannes Neumann, Produktmanager:in E-Rezept der gematik, einen Überblick zum aktuellen Stand des E-Rezepts gegeben. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war die aktuelle Nutzung des E-Rezepts in Arztpraxen in Berlin und Brandenburg sowie die Möglichkeiten und Voraussetzungen für Praxen in den Gebieten, das E-Rezept im Alltag zu verwenden. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit für die teilnehmenden Systembetreuer, offene Fragen im gemeinsamen Austausch mit den Kassenärztlichen Vereinigungen und der gematik zu klären.

Ein reibungsloser technischer Workflow in (Zahn-)Arztpraxen ist zentral für (Zahn-)Ärzt:innen, um digitale Anwendungen einfach und bequem nutzen zu können. Systembetreuer als IT-Dienstleister vor Ort unterstützen diesen Prozess.

Mehr Informationen zum E-Rezept gibt es auf der Webseite der gematik:  https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept