15.09.2023

Aktuelles | Vielfältiges Programm und geballtes Know-How auf der expopharm 2023

Die gematik ist vom 27. bis zum 30. September 2023 auf der expopharm zu Gast, die dieses Jahr in Düsseldorf stattfindet. Am Stand der gematik (Halle 3.1, D13) können sich Besucher:innen auf Europas größter Leitmesse für Apothekerinnen und Apotheker zu den verschiedenen Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) informieren. Im Fokus steht insbesondere das E-Rezept, das seit Ende August flächendeckend via Gesundheitskarte in Apotheken in ganz Deutschland eingelöst werden kann. Passend dazu finden täglich Expertentalks am Stand der gematik statt, in denen Fragen rund ums E-Rezept gestellt werden können. Hannes Neumann, Produktmanager für das E-Rezept bei der gematik, wird in einer Q&A-Session im inspirationLAB gemeinsam mit Ralf König, Vorsitzender E-Rezept-Enthusiasten, die wichtigsten Fragen zum E-Rezept beantworten. Wer sein Wissen rund um die digitale Anwendung selbst testen möchte, kann erstmals mit dem interaktiven Messetisch der gematik sein E-Rezept-Wissen auf spielerische Weise überprüfen.

Das Programm im Überblick:

Täglich

Ab 11.10 Uhr: (Avoxa)-Rundgang „E wie einfache Eingangswege für das elektronische Rezept“ unter Führung von Hannes Neumann, Produktmanager E-Rezept bei der gematik, mit kurzer Präsentation zum E-Rezept.

27.09.2023

12.00-14.00 Uhr:  Meet the expert: "Von Apotheker:in zu Apotheker:in - Erfahrungsaustausch zum E-Rezept"

• Lara Fürtges (MediosApotheke)
  • Marc Kriesten (Glückauf Apotheke)

14.00-16.00 Uhr:  Meet the Expert: "Ausblick auf das E-Rezept für Privatversicherte"

• Christian Hälker (Private Krankenversicherung – PKV) und Team

28.09.2023

10.40-11.30 Uhr: Q&A-Session zum E-Rezept mit Hannes Neumann und Ralf König

14.00 -16.00 Uhr: meet the expert: „Fragen zur Abrechnung & Vertraglichen Rahmenbedingungen zum E-Rezept"

• Sandra Szabo und Martin Weigel (ABDA)
  • Stefanie Elpers (Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V.)

29.09.2023

12.00-14.00 Uhr: "Perspektive der Ärzteschaft zum E-Rezept"

• Reza Mazhari (Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen - KVN)
  • Jakob Scholz (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe - KVWL)