28.07.2023

Aktuelles | Wichtige Informationen zur Laufzeitverlängerung

Mit der in der Zulassung befindlichen Laufzeitverlängerung wird es in diesem Jahr möglich werden, die Laufzeit von Konnektoren um zwei Jahre – bis Ende 2025 – zu verlängern. Vor allem für Praxen, Apotheken und Krankenhäuser, deren Konnektoren ab September 2023 von einem Zertifikatsablauf betroffen sind, ist es wichtig, sich über die Option der Laufzeitverlängerung zu informieren. Deshalb hat die gematik ihren Überblick zur TI-Anbindung um einen Beitrag zur Laufzeitverlängerung ergänzt.

Damit sich Praxen, Apotheken und Krankenhäuser rechtzeitig darüber informieren können, ob und wann ihre TI-Komponenten ablaufen, hat die gematik herstellerspezifische Informationen dazu erstellt. Hier gibt es teils Schritt für Schritt Anleitungen, die dabei helfen herauszufinden, wann die Laufzeit von TI-Komponenten endet. Mit diesen Informationen haben Leistungserbringer dann die Möglichkeit, sich mit ihren Dienstleistern vor Ort (DVO) über mögliche Optionen zu verständigen.

Die gematik empfiehlt deshalb, zeitnah – unter Zuhilfenahme der Anleitungen auf der Themenseite oder gleich gemeinsam mit dem DVO – zu überprüfen, wann die Betriebszeit des verwendeten Konnektors abläuft, damit anschließend über mögliche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der TI-Anbindung gesprochen werden kann.

Wichtige Informationen dazu finden Sie auf: https://www.gematik.de/telematikinfrastruktur/alles-zur-ti-anbindung