02.03.2020

Pressemitteilung | #FORUMgematik: Pflege gemeinsam digital gedacht / UPDATE: TERMIN VERSCHOBEN

gematik veranstaltet Symposium und MindLab-Sessions auf dem Deutschen Pflegetag 2020 in Berlin.

Wenn der Deutsche Pflegetag dieses Jahr vom 12. bis 14. März 2020 seine Pforten öffnet, ist erstmals auch die gematik als Aussteller mit von der Partie. Sie gestaltet den Dialog rund um die (digitale) Zukunft der Pflege aktiv mit –  als Gastgeber von interaktiven Sessions auf dem eigenen Stand und mit einem hochkarätig besetzten Podium beim eigenen Symposium im Gesamtprogramm des Pflegetags.

Darin geht gematik-Geschäftsführer Dr. Markus Leyck Dieken in seiner Moderation gemeinsam mit Kommunikationschef Henrik Jeimke-Karge und den Referenten der Frage nach, was die Digitalisierung in der Pflege kann und leisten soll. Dazu steuern Sandra Postel, Vizepräsidentin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, Thomas A. Brandenstein, Standortleiter Ambulantis BSW GmbH und Martin Heisch, Strategischer Produktmanager gematik, ihre Erfahrungen und Einschätzungen bei.

Denn ab Juli 2020 kann sich die Pflege freiwillig an die Telematikinfrastruktur anschließen. Damit tun sich Chancen auf – aber auch Fragen und Erwartungen bei allen Beteiligten.

In innovativen MindLab-Sessions beleuchtet die gematik mit den Gästen des Pflegetags am eigenen Stand und während der gesamten Tagung verschiedene Aspekte des Themas und sucht mit den Teilnehmern neue Perspektiven aus digitaler Sicht: zur Medikation in der Pflege, zur Entlassung aus dem Krankenhaus und zur ambulanten Teamarbeit.

Im Flyer stellen wir Ihnen das gematik-Programm beim Deutschen Pflegetag in der Übersicht genauer vor.*

Sie finden uns hier:

Veranstaltungsort: STATION Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin. https://www.deutscher-pflegetag.de/ #pflegetag

12.-14.03.2020: gematik-Stand mit Mindlab-Sessions: Stand Nr. 61, Halle 7

13.03.2020, 11.00-12.00 Uhr: Symposium gematik, Halle 2

*Die darin angegebenen Unterseiten im Internet zu Pflegetag und Pflegeforum werden in den kommenden Tagen freigeschaltet.