12.10.2023

Gemeinsame Pressemitteilung | E-Rezept und ePA für alle: Was auf Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte zukommt

Digitale Anwendungen spielen im Praxisbetrieb eine zunehmend große Rolle. Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte (MFA/ZFA) müssen nicht nur selbst souverän in ihren Abläufen damit umgehen können. Sie sind oftmals auch erste Ansprechpersonen für Patientinnen und Patienten, die z. B. Fragen zum E-Rezept oder der elektronischen Patientenakte (ePA) haben. Deshalb gibt es bei den Online-Infoveranstaltungen für MFA/ZFA, die die gematik mit dem Verband medizinischer Fachberufe e. V. (vmf) anbietet, praxisnahe Tipps im kompakten Dialog-Format. Auch in der zweiten Jahreshälfte stehen wieder „lunch breaks“ an.

Hannelore König, vmf-Präsidentin sagt: „Je besser die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten selbst informiert sind, umso kompetenter können sie ihr Wissen weitergeben, etwa an die Patientinnen und Patienten. Das elektronische Rezept oder die ePA für alle sind digitale Versorgungsangebote, deren Einsatz im Praxisalltag das Team selbst beherrschen und gut vermitteln können muss. Hierfür wollen wir ihm mit den Info-Veranstaltungen den Rücken stärken.“

Lars Gottwald, Leiter des Business Teams in der gematik, ergänzt: „Die Expertinnen und Experten der gematik können nicht nur beim Verständnis unterstützen, etwa mit praxisnahen Beispielen zu den einzelnen Anwendungen. Sie stehen auch für Fragen zur Verfügung und nehmen ihrerseits wertvolles Feedback aus den Erfahrungen der MFA/ZFA mit. Der Austausch bringt alle Seiten weiter. Davon profitiert nicht nur die einzelne Praxis, sondern auch die Digitalisierung des Gesundheitswesens an sich.“

Termine im 2. Halbjahr 2023:

gematik live: lunch break zum E-Rezept

Donnerstag, 19.10.2023

Online-Event

Info & Anmeldung

gematik live: lunch break zur ePA für alle

Donnerstag, 30.11.2023

Online-Event

Info & Anmeldung

Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Heike Rösch

E-Mail: presse@vmf-online.de

gematik GmbH

E-Mail: presse@gematik.de

Unser RSS-Newsfeed

RSS steht für Really Simple Syndication und ermöglicht Inhalte in einen standardisierten Format zur Verfügung zu stellen. Dieses RSS Format kann von RSS-Readern oder anderen Webseiten und E-Mail Programmen verarbeitet und angezeigt werden.

Im Gegensatz zu HTML-Seiten enthalten RSS-Dateien keine Design- und Layout-Elemente. Zum Lesen des RSS-Formats nutzen Sie bitte einen entsprechenden RSS-Reader

RSS-Feed kostenlos abonnieren

Mediathek und Mediaservice

In unserer Mediathek bieten wir Ihnen Bildmaterial, Grafiken und Logos kostenfrei zur redaktionellen Verfügung an. Unsere Videos können gerne eingebunden werden. Die rein digitalen Publikationen wie Informationsmaterialien oder Checklisten stehen im PDF-Format zur Verfügung. Weitere Informationen und Details zu den Nutzungsrechten können Sie in der entsprechenden Rubrik finden.

Newsletter gematik kompakt