Über die TI-Anwendungen wird viel geschrieben und gesagt. Nicht alles stimmt, manchmal entstehen gar Mythen. Oder es liegen einfach Missverständnisse vor. Auch Fragen bleiben offen, sei es in den Medien, in der Branche oder in der Fachcommunity. In unserem Faktencheck stellen wir richtig und erklären, was es mit E-Rezept, ePA und Co. tatsächlich auf sich hat.
Wissenswertes rund um unsere Anwendungen
Braucht eine med. Einrichtung eigene Sicherheitsvorkehrungen für die ePA?
Wie sieht die Datensicherheit für ePA-Daten aus, die zu Forschungszwecken genutzt werden sollen?
Kommt es durch die ePA zu Verlangsamungen der Telematikinfrastruktur?
Wie schnell werden einzelne Arbeitsschritte mit der ePA dauern?
Wenn Patientinnen und Patienten keinen festen Hausarzt haben, müssen dann beispielsweise Zahnärzt:innen die ePA erst befüllen?
Was passiert, wenn die ePA in der Pilotphase nicht funktioniert?
Werden alle Primärsysteme bis zum Start der ePA die ePA-Funktionalität auch bereitgestellt haben?
Welche Daten müssen in die ePA eingestellt werden?
Welchen Aufwand muss medizinisches Personal für die ePA einplanen?
Die ePA-Daten gehen an die Pharmaindustrie. Stimmt das?
Die ePA belastet das Arzt-Patienten-Verhältnis. Stimmt das?
Unbefugte können auf Daten in der ePA zugreifen. Stimmt das?
Sämtliches medizinisches Fachpersonal kann jederzeit auf die Daten der ePA zugreifen. Stimmt das?
Patientinnen und Patienten müssen ab 2025 die ePA für alle nutzen. Stimmt das?
Was hat der TI-Messenger mit der ePA zu tun?
Haben alle gesetzlich Versicherten am 15.1.2025 eine "ePA für alle"?
Werden die E-Rezept-Daten in die "ePA für alle" einfließen?
Läuft der Zugriff auf die ePA für alle weiterhin über den Konnektor?
Die ePA für alle ist anfällig für Viren. Stimmt das?
Die Daten in der ePA für alle sind nicht ausreichend geschützt. Stimmt das?
Wie werden E-Rezepte im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) richtig ausgestellt?
Können E-Rezepte auch bei einem Arbeitsunfall ausgestellt werden („BG-Rezepte“)?
Wissenswertes rund um die Telematikinfrastruktur
Kommt es durch die ePA zu Verlangsamungen der Telematikinfrastruktur?
Werden alle Primärsysteme bis zum Start der ePA die ePA-Funktionalität auch bereitgestellt haben?
Stimmt es, dass durch das TI-Gateway medizinischen Einrichtungen die Wartungen eines eigenen Konnektors vor Ort erspart werden?
Was hat der TI-Messenger mit der ePA zu tun?